Telefon » 06292-9288363

Unsere Hühner

Unsere Hühner

Aus reinem Hobby haben sich unsere Hühner nun auch einen festen Platz in der Landwirtschaft gesichert.

Die typischen Legehühner, die lediglich auf Eierproduktion gezüchtet sind, waren für uns nie von Interesse. Uns haben eher die bunten Eierfarben fasziniert, die leider nicht so weit verbreitet sind. Also sind wir einige Kilometer gefahren, um Rassen wie Cream Legbar, Araucana, schwedische Isbar, isländische Landnahmehühner und Marans zu kaufen. Diese Rassen legen im Vergleich zu gezüchteten Legehühner zwar nicht so viele Eier, aber sind sehr robust und widerstandsfähig. Bei Wind und Wetter laufen sie im Garten herum, scharren, suchen sich Würmer und Käfer und buddeln sich unter die Büsche. Es stehen zwar mehrere Hühnerhäuser zur Verfügung, aber die werden nur als Nachtquartier und zum Eierlegen genutzt.

Die Hühner suchen sich einen Großteil ihres Futters selbst im Garten. Zusätzlich erhalten sie hofeigenes Bio-Getreide, sowie Bio-Mineralfutter und Muschelgrit (wichtig für die Festigkeit der Eischale).

In den Hühnergruppen halten wir auch Hähne. Unsere Hennen dürfen ihre Eier selbst ausbrüten und die Küken groß ziehen. Wir unterstützen teilweise mit Rotlicht als Wärmequelle und Bio-Aufzuchtsfutter.

Da unsere Hennen aber sehr fleißig sind und wir nicht alle nachgezogenen Tiere behalten können und wollen (es soll für jedes einzelne Tier auch genug Platz zur Verfügung stehen, damit sie sich wohl fühlen und gesund bleiben), bieten wir zwischendurch auch mal Brathähnchen oder Suppenhühner an.

Eier können vorbestellt oder direkt ab Hof abgeholt werden - solange der Vorrat reicht.

Termine

Termine für die
Direktvermarktung
von Rind-, Schweine- und
Putenfleisch erhalten Sie
auf Nachfrage
(telefonisch oder
per Email)

Vorbestellung notwendig!

 

 

 

 

 

Adresse



Marc und Silvia Berk
Neudenauer Weg 12
74743 Seckach

Tel: 06292-9288363
Email: info (at) biohof-berk.de

DE-ÖKO-006