Telefon » 06292-9288363

Biohof Berk im Odenwald

Seit Mitte 2014 bewirtschaften meine Ehefrau und ich den von uns erworbenen Aussiedlerhof im Neudenauer Weg 12 in Seckach. Da wir Hand in Hand mit der Natur arbeiten und uns nicht dem Leistungsdruck in der konventionellen Landwirtschaft beugen wollten, stand für uns fest, dass wir unseren Betrieb auf ökologischen Landbau umstellen, haben uns 2015 zertifizieren lassen und sind nun seit 2017 ein Biobetrieb.

Schwerpunkt der Landwirtschaft ist die Mutterkuhhaltung. Unsere Herde lebt zu jeder Jahreszeit auf einer großen Weide. Im Winter steht zusätzlich ein mit Stroh eingestreuter Stall zur Verfügung.

Auf unseren Feldern und Wiesen wird kein künstlich hergestellter Dünger oder chemisches Pflanzenschutzmittel verwendet. Zum Einsatz kommt nur betriebseigener Mist von unseren Rindern und Pferden. Ihren Hunger stillen unsere vierbeinigen Mitarbeiter im Sommer mit frischem Weidegras und Klee. Im Winter kommt bestes Heu und Silagefutter zum Einsatz, das wir selbst erzeugen.

Um beste Fleischqualität zu erhalten, nämlich zartes aber dennoch geschmackvolles Fleisch, wachsen unsere Tiere langsam und werden zwischen 12 und 18 Monaten geschlachtet. Dabei achten wir selbstverständlich auf einen schonenden und würdevollen Umgang mit den Tieren. Zu erwähnen ist hier unser beliebtes Ochsenfleisch.

Als Nebenzweig halten wir auch Puten und Schweine. Selbstverständlich stehen allen Tieren ein Auslauf bzw. eine große Koppel zur Verfügung, damit sie sich frei bewegen können.

Seit 2017 sind auch unsere Hühner bio-zertifiziert. Auch hier haben wir uns einigen außergewöhnlichen Rassen gewidmet, die teilweise grünlich oder bläulich gefärbte Eier legen. Eier können vorbestellt oder direkt ab Hof abgeholt werden.

Termine

Termine für die
Direktvermarktung
von Rind-, Schweine- und
Putenfleisch erhalten Sie
auf Nachfrage
(telefonisch oder
per Email)

Vorbestellung notwendig!

 

 

 

 

 

Adresse



Marc und Silvia Berk
Neudenauer Weg 12
74743 Seckach

Tel: 06292-9288363
Email: info (at) biohof-berk.de

DE-ÖKO-006

Silvia und Marc